Über uns

Wir sind eine kleine, familiäre Braumanufaktur und machen BIO Biere aus Überzeugung und mit Leidenschaft. Unser Ziel ist es, die Bierwelt zu bereichern und qualitativ hochwertige Biere herzustellen. Biere zum genießen. Dabei setzen wir auf handwerkliches Brauen, naturbelassene Biere und Flaschengärung.

Die Idee selbst Bier zu brauen entstand bereits 2012. Angefangen haben wir in der Garage mit einem Speidel Braumeister 50. Im zweiten Schritt haben wir in unserem Wohnhaus einen Kelleraum zur Brauerei umfunktioniert und einen zweiten Braumeister 50 angeschafft. In unseren neuen Standort sind wir im Sommer 2020 nach einer mehr als einjährigen Umbauphase eingezogen. Dort haben wir jetzt ein modernes Zwei-Geräte Sudwerk von Brewiks im Einsatz, mit dem wir maximal 450 Liter Würze brauen können. Da wir die Brauerei aktuell noch nebenbei betreiben, gibt es leider immer nur eine überschaubare Menge unsere Genießer-Biere.

Ein wesentlicher Treiber eigenes Bier zu brauen, war die geschmackliche Eintönigkeit der vielen, angebotenen Biere. Es ist schön, ein Teil der Craft-Bier Bewegung zu sein und interessante und abwechslungsreiche Bierstile zu kreieren. 

Bei einer BIO Brauerei gehört Nachhaltigkeit dazu. Wir haben uns für bedruckte Flaschen entschieden, um weniger Müll durch abzulösende Etiketten zu produzieren. Wir nutzen eine schmale Bügeletikettierung, um alle gesetzlich notwendigen Informationen auf der Flasche anzubringen. Die benötigten Etiketten stellen wir selbst aus Recycling-Papier her. Damit sparen wir uns den Abfall der durch das Trägermaterial von Selbstklebeetiketten entsteht.